Betreuung Etteln

Im August 2000 wurde erstmals eine Betreuung an der Grundschule in Etteln angeboten, die Trägerschaft übernahm der seit 1996 bestehende Förderverein. Anfangs wurden 10 Kinder von einer Betreuungskraft von 12:00 bis 14:00 Uhr bereut.

Im Laufe der Jahre wurde das Betreuungspersonal und der zeitliche Umfang, bis 15:30 Uhr aufgestockt, da sich die Bedarfszahlen der Kinder ausgeweitet haben. Der Name der Betreuung wurde zusammen mit den Kindern überlegt und man hat sich auf die „Windvögel“ geeinigt.

Für alle Kinder wird die Möglichkeit angeboten ein warmes Mittagessen zu bestellen. Um 13:30 Uhr, 14:30 Uhr oder 15:30 Uhr gehen die Kinder, je nach Bedarf der Eltern, nach Hause. Die Eltern können zwischen einem Betreuungsmodell mit 10 betreuten Stunden und 20 betreuten Stunden in der Woche wählen.

Hier können Sie Informationen und unseren aktuellen Newsletter herunterladen

Räumliche Bedingungen

Die Räumlichkeiten der Betreuung befinden sich im Untergeschoss des Schulgebäudes. Innerhalb der Schule gelangen die Kinder über das Treppenhaus aus ihren jeweiligen Klassenräumen in die Betreuung. Ein separater Eingang, vom Schulgelände aus, wird von den Eltern zum Abholen ihrer Kinder genutzt.

Die Betreuung verfügt über zwei große Gruppenräume, in denen sich die Kinder bewegen und je nach Interesse hin und her wechseln können.

Angrenzend an die Gruppenräume befindet sich eine gut ausgestattete Küche, die zur Zeit als Essensraum genutzt wird.

Tanja Kalbhen

Pädagogische Leitung

Demet Kizilavuz

stellvertretende Leitung

Ludgera Petrasch

Hauswirtschaftskraft

Marion Münster

Vesna Popovic

Severin Theda-Thegethoff

Corinna Thiele

Eva Schleicher

studentische Hilfskraft

Pädagogische Schwerpunkte

In den pädagogischen Leitgedanken der Betreuung stehen die Kinder mit ihren individuellen Persönlichkeiten, Bedürfnissen, Voraussetzungen, Fähigkeiten und Schicksalen im Mittelpunkt des Handelns. Die Beziehung zu unseren Betreuungskindern aufzubauen, zu stärken und positiv aufrecht zu halten, ist der wichtigste Leitgedanke unserer pädagogischen Arbeit. Die Mitarbeiter*innen unserer Betreuung sind stets ein Ansprechpartner für die Kinder und haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Kinder.

Die Betreuung trägt Verantwortung dafür, dass die Kinder in eine Atmosphäre gebettet sind, die gegenseitige Wertschätzung sowie Respekt und das Ablehnen von körperlicher und verbaler Gewalt vermittelt.

Tagesablauf in der Betreuung

Mittagessen und Freispiel

Die Kinder kommen nach dem Unterricht in die Betreuung und können in ein bis zwei Gruppen gemeinsam zu Mittag essen.

Danach können sich die Kinder beim Freispiel erholen, draußen spielen (bei schlechtem Wetter steht auch die Turnhalle zum Toben zur Verfügung) oder an unseren wechselnden, angeleiteten Projekten teilnehmn.

Hausaufgaben

Um 13:45 startet die Hausaufgaben Zeit in 2-3 festen Gruppen. Die erste und zweite Klasse macht eine halbe Stunde Hausaufgaben, die dritte und vierte Klasse eine dreiviertel Stunde.

Nach der Hausaufgaben Zeit haben die Kinder die Möglichkeit das Freispiel wieder auf zu nehmen, draußen oder in der Turnhalle zu spielen, oder sich nochmal mit den aktuellen Projekten zu beschäftigen.