AG-Angebote

An unserer Schule werden jährlich verschiedene AG´s angeboten, die das Schulleben bunter machen:

Theater-AG (beide Standorte, für 2.-4. Schuljahr)

Ihr Kind hat in der Theater-AG die Möglichkeit, durch verschiedene Theaterstücke oder Musicals in andere Rollen zu schlüpfen, sich kreativ zu entfalten und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Medien-AG (Standort Kirchborchen, für 3./4. Schuljahr)

Digitale Fertigkeiten sind heutzutage wichtiger denn je! In der Medien-AG lernt ihr Kind den Umgang mit dem PC und verschiedenen Programmen, das Erstellen eines Erklärfilms sowie das iPad und Apps kennen.

Flöten-AG (Standort Etteln, für das 1. – 4. Schuljahr)

Die Flöten-AG trägt zur musikalischen Gestaltung des Schullebens bei. Teilnahmevoraussetzung sind Notenkenntnisse und Grundkenntnisse im Flötespielen.

Musik-AG (Standort Kirchborchen, für das 1./2. Schuljahr)

In Kooperation mit der Schule für Musik und dem Blasorchster Kirchborchen können Kinder der Klassen 1 und 2 beim Singen, Tanzen und Musizieren die Freude an der Musik entdecken.

Ranger-AG (Standort Etteln, für 3./4. Schuljahr)

Gemeinsam mit dem Ranger der Schule an der Altenau kann Ihr Kind den Wald mit allen Sinnen erforschen und lernt diesen in seiner Vielfalt kennen.

Roboter-AG (Standort Kirchborchen, für 3./4. Schuljahr)

In der Schule an der Altenau lernt Ihr Kind die Programmiersprache eines Roboters kennen.

Forscher-AG (Standort Kirchborchen, für das 2./3. Schuljahr)

Naturwissenschaft ist spannend! Wir forschen und experimentieren mit allen Sinnen.

Sport-AG (Standort Etteln, für das 2.- 4. Schuljahr)

Von A wie Akrobatik bis Z wie Zielwerfen: In dieser Sport-AG werden die Kinder verschiedene Sportarten und
Freizeitspiele kennenlernen und ausüben. Dieses zusätzliche Sportangebot soll ohne Leistungsdruck Spaß an der Bewegung vermitteln und neue Fähigkeiten fördern.

Textil-AG (Standort Etteln, für das 2. – 4. Schuljahr)

Nähen, weben, häkeln? Wenn Ihr Kind gerne mit Textilien arbeitet und kreativ ist, ist es in dieser AG genau richtig!

Fußball-AG (Standort Kirchborchen, für das 3./4. Schuljahr)

In der AG steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund! Spielerisch erlernt Ihr Kind hier die Fußballregeln und es wird der Grundstein für einen fairen Umgang im Team und mit gegnerischen Mannschaften gelegt.