Schülerparlament

Ein Schülerparlament ist eine Organisation, die aus Schülerinnen und Schülern der 1. bis 4. Klasse besteht und sich dafür einsetzt, die Interessen und Bedürfnisse der Schulgemeinschaft in einer Schule zu vertreten. Es dient als Sprachrohr und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Meinungen und Ideen in Bezug auf verschiedene schulische Angelegenheiten auszudrücken und diese mit der Schulleitung und anderen Schülern zu diskutieren.

Das Schülerparlament besteht aus den Klassensprechern, die in regelmäßigen Abständen zusammenkommen, um die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zu vertreten. Während dieser Treffen können die Schülerinnen und Schüler Vorschläge machen, Probleme ansprechen und Lösungen für die Verbesserung der Schule erarbeiten.

Zu den Themen, über die das Schülerparlament diskutiert, gehören:

• die Gestaltung des Schulgeländes
  • die Festlegung von Regeln zum friedvollen Umgang miteinander
  • die Sauberkeit der Toiletten
  • Einigung auf das Motto des Monats
  • Organisation der Pausenspielgeräte
  • und vieles mehr.

Durch die Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler in die Entscheidungsfindung in der Schule werden die Kinder wertgeschätzt. Sie erfahren, dass ihre Stimme gehört wird und dass sie einen Einfluss auf ihr Schulleben haben.