Prävention

Dem Kollegium ist in bestimmten Bereichen ein frühzeitiges Handeln besonders wichtig.

Mein Körper gehört mir

Kinder, die wissen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können, gehen gestärkt durchs Leben. Mit „Mein Körper gehört mir!“ setzt sich Ihr Kind mit sogenannten Tabu-Themen auseinander und bekommt praktische Strategien, wie z.B. das „Nein-Sagen“ in unangenehmen Situationen an die Hand. Das Projekt wird von der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück durchgeführt und findet alle zwei Jahre für die Jahrgänge 3 und 4 statt.

„Gelbe Füße“

Das Projekt „Gelbe Füße“ unterstützt die Kinder den Schulweg sicher zu bewältigen, Straßen möglichst gefahrlos zu überqueren. Die gelben Füße sind als Symbole auf den Gehwegen sichtbar.

Zahngesundheit

An vorbereiteten Lernstationen, organisiert vom Arbeitskreis Zahngesundheit Paderborn, setzt sich Ihr Kind mit den folgenden Themen auseinander:

Jahrgang 1: Thema „zahngesunde und zahnungesunde Ernährung“
Jahrgang 2: „Aufbau des Gebisses“ sowie die „Benennung der einzelnen Zähne“
Jahrgang 3: „Zahnaufbau“ und „Kariesentstehung“
Jahrgang 4: „Fluoridierung“ und eigene Zahnpasta-Herstellung
Selbstbehauptungskurs: Hier lernen wir, den inneren Löwen in uns zu stärken und „NEIN!“ zu sagen, wenn unsere Grenzen überschritten werden.

Selbstbehauptungskurs